Blatten_dons__© Etat du Valais

Katastrophe von Blatten

Um die finanziellen Hilfsmassnahmen des Kantons und des Bundes für die Gemeinde Blatten und ihre Einwohnerinnen und Einwohner zu koordinieren, hat der Staatsrat beschlossen, eine Spendenkommission einzurichten. Diese wird von Beda Albrecht, dem ehemaligen Chef der kantonalen Steuerverwaltung, präsidiert und setzt sich insbesondere aus Vertretern der Gemeinde Blatten, der Caritas Schweiz, des Schweizerischen Roten Kreuzes und der Glückskette zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Prüfung und Genehmigung von Gesuchen, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Spendern und die Erstellung von Berichten für die zuständigen Stellen.


Um die nach der Katastrophe in Blatten vom Kanton und dem Bund gewährten Spenden verwalten und koordinieren zu können, hat der Staatsrat beschlossen, eine Spendenkommission einzurichten. Diese wird von Beda Albrecht präsidiert, dem ehemaligen Chef der kantonalen Steuerverwaltung. Sie setzt sich insbesondere aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Blatten, der Caritas Schweiz, des Schweizerischen Roten Kreuzes und der Glückskette zusammen. Die Kommission kann ihre Organisation selbst festlegen und bei Bedarf ergänzt werden und externe Mandate vergeben.


Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Prüfung von Spendenanträgen von potenziell Begünstigten, die Koordination der verschiedenen Hilfen (Bund, Kanton, Hilfsorganisationen, Versicherungen usw.), die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Spendern, die Genehmigung von für die Begünstigten bestimmten Spenden unter Berücksichtigung der festgelegten Kriterien sowie die Erstellung von Berichten für die zuständigen Stellen. Die Gemeinde Blatten wird mit der Auszahlung der bewilligten Spenden beauftragt.