territoire

Raumentwicklung

Der Kanton hat eine Website zum Themenbereich Landschaft aufgeschaltet. Diese Plattform, die unter anderem eine interaktive Komponente enthält, soll der Öffentlichkeit die Besonderheiten und Eigenschaften der Walliser Landschaften näherbringen und sie dafür sensibilisieren.

 

Die Website präsentiert das kantonale Landschaftskonzept (kLK), das einen Schlüssel zum Verständnis der unterschiedlichen Walliser Landschaftstypen bietet und gleichzeitig die für sie bestehenden Herausforderungen aufzeigt. In einer «Ressourcenbibliothek» sind zahlreiche Dokumente, thematische Links sowie Informationen über Veranstaltungen und Schulungen zu finden.

 

Das Besondere an dieser Website ist ihr interaktives Tool, mit dem eine Landschaft evaluiert werden kann. Das Tool ist für Fachleute der Raumplanung gedacht, aber auch für alle anderen an Landschaftsfragen interessierten Personen. Es hat die Form eines Fragebogens und ermöglicht es, alle landschaftlichen Dimensionen eines Standortes, an dem ein Bauvorhaben oder einer Planung vorgesehen ist, zu erfassen, um die Landschaft schon möglichst weit im Projektvorfeld einzubeziehen und so den «Landschaftsreflex» zu fördern. Allerdings handelt es sich bei dem Tool ausschliesslich um ein Sensibilisierungsinstrument, eine fachliche Expertise kann es nicht ersetzen.

 

Die unter der Leitung der Dienststelle für Raumentwicklung (DRE) entwickelte Landschaftswebsite soll schrittweise durch die Hinzufügung von Modellvorhaben und Referenzprojekten erweitert werden. Zu Ihrer Entstehung haben auch andere kantonale Dienstellen und externe Beauftragte einen grossen Beitrag geleistet. Zu erreichen ist sie ist jetzt unter den Adressen www.paysage-valais.ch und www.landschaft-wallis.ch.

 

Das vom Staatsrat im Oktober 2022 verabschiedete kantonale Landschaftskonzept ist ein Planungsinstrument zur Koordination der Aktivitäten des Kantons mit Auswirkungen auf die Landschaft. Es zielt darauf ab, die besonderen Eigenschaften der Walliser Landschaften zu schützen und aufzuwerten und gleichzeitig ihre Entwicklung zu antizipieren. Es fügt sich in das «Landschaftskonzept Schweiz» ein und trägt zu einer harmonischen und qualitätsorientierten Raumentwicklung bei.