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Fahrplan 2025 für den öffentlichen Verkehr im Wallis

Das regionale Angebot des öffentlichen Verkehrs im Wallis wird weiter ausgebaut, vor allem auf den Linien Ebene-Gebirge, aber auch bei den Anschlussverbindungen in die übrige Schweiz. Der Fahrplan 2025, der am 15. Dezember 2024 eingeführt wird, wird den Benutzern eine Reihe von Veränderungen und Verbesserungen bringen.


Die Einführung des SBB-Fahrplans 2025 bedeutet einen grossen Angebotssprung mit 15 % mehr verkehrenden Zügen in der Westschweiz. Im Wallis macht sich das durch mehrere Verbesserungen bemerkbar. Der InterRegio (IR 90) wird künftig stündlich in Renens halten, wodurch Walliser Studierende leichter zum Waadtländer Universitätscampus gelangen. Ferner wird einer von zwei RegioExpress-Zügen, die bisher in Saint-Maurice endeten, bis Martigny verlängert, womit es zwischen dem Rhoneknie und der Genferseeregion stündlich drei Verbindungen geben wird. Und schliesslich wird der EuroCity Mailand – Genf mit Halt in Brig und Sitten bis Genf-Flughafen verkehren, statt nur bis Genf wie bisher.


Der neue SBB-Fahrplan soll dazu beitragen, das in den nächsten Jahren für die Instandhaltung und den Ausbau des Schienennetzes geplante Bauvolumen besser zu absorbieren. Dazu werden die Abfahrtszeiten der meisten Züge in der Westschweiz geändert und einige Fahrzeiten verlängert.


Für die Buslinien im Walliser Netz sind verschiedene Verbesserungen vorgesehen. Insbesondere in der Region Saint-Maurice, in Sitten Nord, aber auch im Val d'Anniviers wird es zu einem Angebotsausbau kommen. Im Oberwallis werden neue Frühverbindungen den Anschluss an den ersten Zug in Richtung Bern sicherstellen.


Der Fahrplan 2025 tritt am Sonntag, den 15. Dezember 2024, in Kraft und ist auf den üblichen Seiten im Internet zu finden. Die Kosten für die Verbesserungen, die Kanton und Bund für den neuen Fahrplan vereinbart haben, belaufen sich auf 2.3 Millionen Franken.


Die in den letzten Jahren unternommenen Anstrengungen zur Entwicklung eines hochwertigen Angebots im öffentlichen Verkehr entsprechen den wachsenden Bedürfnissen der Bevölkerung. So stiegen die jährlichen Passagierzahlen auf den Regionallinien von 2019 bis 2023 um fast 13 %. Im Jahr 2023 legten die Transportunternehmen 18.6 Millionen Kilometer zurück. Die Abgeltungen, die ihnen von der öffentlichen Hand (Bund, Kanton, Gemeinden) dafür geleistet wurden, beliefen sich auf fast 123 Millionen Franken.