• Startseite
  • /
  • 30 Jahre Kantonales Amt für Gleichstellung und Familie
data_art_3188104.JPG

30 Jahre Kantonales Amt für Gleichstellung und Familie

Am 1. Februar 2023 hat das Kantonale Amt für Gleichstellung und Familie (KAGF) sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Es wurde 1993 infolge eines parlamentarischen Vorstosses als Büro für die rechtliche Gleichstellung von Frau und Mann gegründet und 2006 zum «Sekretariat für Gleichstellung und Familie» umbenannt. Seine Aufgaben wurden damals auf Familienfragen erweitert und 2009 auf die Bekämpfung häuslicher Gewalt. 2015 wurde es zum Kantonalen Amt für Gleichstellung und Familie und 2022 wurde sein Auftrag auf die Bekämpfung jeglicher Art von Diskriminierung erweitert. Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens lässt das KAGF in einer Broschüre und in einer Ausstellung zwölf Walliserinnen zu Wort kommen.